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SCHON GEHÖRT?

Makeathon pt 4: Modularizing input devices

Donnerstag, 18. Februar 2021

Fünf Tage intensive Diskussionen, neue Dinge ausprobieren, Ideen verfeinern – fünf Tage Makeathon! Wir sind ausgezogen, die Zukunft des Sports zu erforschen; dies ist das vierte unserer sieben Themen: Modularisierung von Eingabegeräten: Wie können wir die Verbindung zwischen Exergaming-Geräten, Spielen und der Community erleichtern?

Physischer eSport ist eine der vielversprechendsten Säulen der Zukunft des Sports. Sein Erfolg aus technischer Sicht hängt von der Fähigkeit ab, eine Reihe unterschiedlicher Eingabegeräte in eine Vielzahl motivierender Spiel-, Animations- und Audio-Inhalte zu übersetzen – insbesondere, wenn es um Widerstands- und Feedback-Lösungen geht. 

Martin, Mitbegründer der Innovationsmanufaktur, und sein Team definierten Schlüsselaspekte für Software- und Eingabegeräteentwickler und entwarfen auf Basis ihrer Erkenntnisse eine Exergaming-Plattform, die Gamer, die Spieleindustrie und Eingabegerätehersteller miteinander verbindet, und starteten außerdem drei Datenbanken: Exergaming-Geräteansätze und Entwickler, für Exergaming geeignete Spiele und Alltagsgeräte für Exergaming.

Zusammen mit japanischen Partnern (KINIX) entstand sodann die Idee für WOOPH: The World Organization of Physical eSports: Fettleibigkeit ist weltweit auf dem Vormarsch. Bewegung ist die mit Abstand beste Präventivmaßnahme sowie Medizin. Sport wird immer vielfältiger und gewinnt an wirtschaftlichem und sozialem Wert... doch die körperliche Aktivität ist rückläufig. Die (Computer-) Spieleindustrie auf der anderen Seite ist jedoch bereits größer als die Musik-, Literatur- und Filmindustrie zusammen. WOOPH soll helfen, die Welt des Sports und die Welt des Gamings zusammenzubringen, indem es als „Dach“ fungiert, das Synergien erzeugt und bei der Lobbyarbeit und Marktentwicklung im Bereich Exergaming hilft.

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

  • Eine globale Landschaft von Aktivitäten, Akteuren und Stakeholdern 
  • Eine Definition und Eingrenzung dessen, was physischer eSport und Exergaming ist
  • Der Aufbau einer unterstützenden Innovations- und Synergie-IT-Struktur 
  • Die Konzeption einer cloudbasierten technischen Plattform für diverse Geräte und Spiele 
  • Die Organisation der ersten World Physical eSports Championships

WOOPH steht erst am Anfang - wenn Sie ein Teil der Zukunft von Gaming und Sport sein wollen, kontaktieren Sie bitte Martin!

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