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SCHON GEHÖRT?

Innovative Musik und "Serious Games"

Donnerstag, 18. Juli 2019

Auf dem ISPO Digitize Summit konnte sich das SINN-i Netzwerk an der Spitze der internationalen Forschung und Wirtschaft im Bereich der Digitalisierung im Sport positionieren. Es bot sich die Möglichkeit, weitere Institutionen zur Zusammenarbeit einzuladen, aktuelle Erkenntnisse zur Technik in Forschung und Entwicklung zu integrieren und Ideen zu entwickeln, in welche Richtung sich das SINN-i Netzwerk weiter entwickeln kann. Dabei brachte eine gemeinsame Präsentation auf der Digitize Bühne auch die anwesenden Projektpartner noch näher zusammen.

In seinem einleitenden Statement verband Prof. Dr. Eckehard Fozzy Moritz die vor 16 Jahren das erste Mal auf dem Volvo Sports Design Forum präsentierten Ideen zum Thema Digitalisierung und Sport mit den heutigen Entwicklungen. Im Jahr 2003 waren computergestützter Sport, animierte Fitnessgeräte und "physische" Computerspiele kaum vorstellbar. Heute ist „die digitale Transformation der größte Wachstumstreiber der Zukunft und verändert die Sportindustrie grundlegend“. Der ISPO Digitize Summit stellt eine Konferenz zu allen Aspekten des Sportbusiness dar und bietet die Möglichkeit, Expertenvorträge zu hören, sich mit Experten aus der Sportindustrie und anderen Branchen auszutauschen und gemeinsam digitale Lösungen zu bewerten.

Auf der Digitize diskutierten am 3. Juli 2019 Cornelius Claudio Kreusch (Pianist, Komponist, Produzent / CEO MUSICJUSTMUSIC®), Prof. Dr. Tom Fritz (Forschungsgruppe Musik evozierte Hirnplastizität Abteilung Neurologie, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Hirnforschung und Jymmin), Rainer Wieching (Bereichsleiter Gesundheit und Prävention, Informationssysteme und Neue Medien Universität Siegen) und Dr. Markus Milwich (Leiter Verbundwerkstoffe und Flechttechnik, Deutsches Institut für Textil- und Faserforschung) unter der Podiumsgestaltung von Prof. Dr. Eckehard Fozzy Moritz (CEO Innovationsmanufaktur) über Innovative Music and Exercise-Based Technologies to Improve Global Activity and Gamification and Serious Games to Create a Positve Impact on Physical and Mental Well- Being.

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