Deutsch
English

Let’s do Future.

NEWS

SCHON GEHÖRT?

Die Innovationsmanufaktur macht Schule

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Vor einiger Zeit hielten wir in Siegen einen Workshop zum Thema „Finanzsysteme mit Zukunft – Geld im Dienste von Wirtschaft und Gesellschaft“ (Details hier). Es ging um nachhaltige Finanzsysteme und Geld, das im Dienste der Menschen stehen sollte, anstelle von Menschen, die dem Geld dienen. In Workshops wurden vier Projektansätze erarbeitet; bei einem davon ging es um den Ansatz bei Bildung und Ausbildung: Um Finanzsysteme nachhaltig zu verändern und nachhaltiger auszurichten, muss man den Machern von morgen beibringen, dass die Gesellschaft wichtiger ist als der monetäre Gewinn.

Und weil die Innovationsmanufaktur nicht nur redet, sondern auch macht, entsteht derzeit an der Universität Siegen unter Mitwirkung der Innovationsmanufaktur der dazu passende Masterstudiengang mit dem Arbeitstitel „Ökonomie für Gesellschaft“! Das Ganze ist interdisziplinär angelegt, dementsprechend werden im Sommersemester 2016 schon erste Kurse mit BWLern und Sozialwissenschaftlern durchgeführt, während die Universität Siegen zusammen mit der Innovationsmanufaktur an der inhaltlichen Konzeption und den einzelnen Studienmodulen arbeitet.

Gleichzeitig entsteht mit Studierenden der Hochschule Darmstadt eine Onlineplattform, die dem neuen Studiengang dienen soll, aber auch anderen Zukunftsgestaltern und der Zivilgesellschaft zur Nutzung offen stehen wird, aber eng mit dem neuen Studiengang verknüpft ist. In einem Seminar arbeiten Informatiker und Medienwissenschaftler zusammen an der inhaltlichen und technischen Konzeptionierung und dem Kommunikationsmodell. Beinhalten wird die Plattform Lehrinhalte, Gruppenarbeiten, Ergebnisse von Seminararbeiten – alles, um die Wissenschaft raus aus ihrem Elfenbeinturm und näher an die Öffentlichkeit zu bringen. Daneben wird die Plattform aber auch zum öffentlichen Diskurs anregen , der Vernetzung der Unis dienen und Kooperationen fördern. Deswegen ist auch ein weiterer Aspekt der Plattform und des ganzen Themas in Bayreuth angesiedelt: Sneep Bayreuth, eine Studenteninitiative, die verantwortliches und ethisches Handeln in Unternehmen und die Praxis bringen will, erstellt in der „Arbeitsgemeinschaft Weisenrat“, ein von der Innovationsmanufaktur initiiertes Projekt, erste Inhalte für die Plattform.

<- Zurück zu: News